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Flugmodellbau - Eigene Projekte 3






                   
 
 
               

Auf den obigen Fotos ist wieder eine Eigenkonstruktion von uns zu sehen, eine "Cessna 177". Ausgelegt haben wir sie als so -  genannte Semi- Scale- Ausführung (also nichts für ernsthafte Wettbewerbe).
Die Spannweite beträgt 1900 mm, als Antrieb haben wir einen Viertakter mit mindestens 20 ccm vorgesehen, - das Original ist zwar schnell aber eben auch kein Rennflugzeug.
Das Gewicht wird sich bei etwa 5 kg einpendeln.
Wir haben den Flieger mit "Landeklappen" ausgestattet. Auf dem    Foto fehlen übrigens noch die "Puschen" (die Radverkleidungen).






 
 
 

  Dieser Trainer war in den 80ern des letzten Jahrhunderts ein überaus beliebtes Trainingsmodell für Einsteiger. Aus dem Fachhandel dürfte er er längst verschwunden sein. Spannweite etwas über einen Meter, fliegt gut mit Motoren am 4 ccm.    




Das oben geschriebene gilt im gleichen Maße für dieses Modell. Dies ist ebenfalls ein Zweiachstrainer wie der genannte, nur noch etwas kleiner; hier beträgt die Spannweite einen Meter. Im Original sollten nur die beiden Ruderfunktionen bedient werden.




 
 
 

Unser Modell ist übrigens etwas größer ausgefallen, da wir irgend   eine (?) ältere Tragfläche mit einem etwas anderem Profil "übrig hatten". Diese bot sich für dieses Projekt jedoch geradezu an.





Nicht gerade ein Trainingsmodell dürfte dieser Flieger sein. Gesteuert wird hier über Quer- und Höhenruderfunktion. Da das Modell noch nicht fertig ist, können wir hier nur mutmaßen, da wir noch einige Änderungen, auch im Profilbereich, vorgenommen haben. Vorgesehen haben wir mindestens 6,5 ccm Zweitakt. Mit dem Original hat unser Modell nicht mehr viel gemeinsam.







Hier handelt es sich um "Die unvollendete - die Zweite" auf dieser Seite. Nein, nur der 1,5 ccm große Antrieb und die Motorhaube fehlen noch. Es handelt sich hier um ein recht einfaches Modell, welches im Original mit der Ansteuerung des Höhenruders auskam.


Hier sind noch Fotos aus der ersten Bauphase der obigen Modelle:

 

  Man erkennt Rumpfrohbauten, probeweise zusammengesetzte Bauteile und, da wir natürlich *faule* Modellbauer sind, - Styropor-
tragflächen (dieses möge man uns bitte, bitte verzeihen *g*).


Der Neuheitenprospekt von 1982 dieses Unternehmens ergab etwa
folgendes Bild auf dem Papier:



Wir stehen auf dem Standpunkt, dass solche Modelle nicht einfach in der Versenkung verschwinden sollten und in etwa durch Nachbauten erhalten bleiben. War ´ne schöne Zeit...!




Hier haben wir einen Hochdecker der über drei Achsen gesteuert  wird.Die Spannweite beträgt 1400 mm, das Gewicht etwa 2,7 kg (flugfertig). Mit einem 6,5 ccm- Motor sollte der Flieger zurechtkommen. Das offenliegende Querruderservo und das stak- sige Fahrwerk sind aber nicht so unbedingt unseres. Scheinbar ist hier eine Überarbeitung notwendiges Übel... Der Hersteller ist nicht bekannt.

 


Zum guten Schluß präsentieren wir hier noch einen echten Oldtimer.
Über diesen Motorsegler ist uns nichts weiteres als die Spannweite von 2200 mm bekannt, und die Tatsache, daß er nach der Reparatur "nur" noch 1900 Gramm auf die Waage bringt. Der "Scheiterhaufen", den wir erhielten wog über 2500 Gramm.

 

Bei diesem Modell sollte ein 4,00 ccm Viertakter völlig ausreichen.


 



                                                                

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