www.s-modell.de

 

 

Hier entsteht eine neue Webpräsenz. Bitte noch ein wenig Geduld. Danke!

Startseite
Eigene Projekte 1
Eigene Projekte 2
Eigene Projekte 3
                 
 



www.s-modell.de

Flugmodellbau - Eigene Projekte 2





Diese Bilder zeigen nicht etwa eine Piper "Super Cup" sondern eine "Christen Husky". Bei prinzipiell gleicher (oder ähnlicher) Auslegung  ist sie jedoch nicht so weit verbreitet wie die Piper. Das Modell hat eine Spannweite von 2200 mm und fliegt mit einem größeren Viertakter, etwa 25 ccm. Das abgebildete Modell glich irgendwann mal einem sogenannten, größeren "Scheiterhaufen" und wurde komplett wiederaufgebaut, - sehr zu unserer Freude.




Zum Vergleich zu den oben abgebildeten Fotos ist hier nun eine Piper PA- 18 "Super Cup" zu sehen. Dieses Modell besitzt eine Spannweite von 1400 mm und wird über alle drei Achsen gesteuert. Antrieb etwa 6 ccm, Zweitakt. Dieses Flugzeug wird, je nach Betreiber, auch einfach Piper "L 4" genannt.

 
      







Hier sehen wir einen Trainer namens "Box Fly 20". Dieses ist ein seit Jahrzehnten beliebtes wie bewährtes Einsteiger- und Trainingsmodell. Wenn uns die Erinnerung nicht trügt, war (ist ?) es unter anderem Namen auch als Tiefdecker erhältlich. Das Foto zeigt den Schulterdecker.




Auf dem Bild erkennt (?) man eine "Fokker E III", oder das, was man sich darunter auch immer vorstellen mag. Der Hersteller ist nicht bekannt.









Mit diesem Baukastenmodell haben wir es mit einem echten Klassiker zu tun. Das "Delta X 1200" stammt aus den späten 70ern des letzten Jahrhunderts. Zum "nur so herumfliegen" ist es mitlerweile inzwischen irgendwie zu schade... :-)






Dieses Modell (muß offenbar irgendeine Eigenkonstruktion sein) erhielten wir als sogenannten "Speedtrainer". Jaaa, - aber sicher  doch, selbstverständlich: Damit das ganze auch schööön langsam fliegt, installieren wir ein starres Fahrwerk für äußerst hohen Luftwiderstand und verwenden ein möööglichst dickes (dazu noch fürchterlichen Auftrieb lieferndes) Tragflächenprofil... dann klappt das schon. Also, ein "Blumenpott" ist mit diesem Flieger nicht  zu gewinnen..., auch nicht etwa ein Pokal für besondere Leistungen im Fachbereich "Speedflug"...[Reine Selbstironie:..."OFF" !!!]






Hier kommen wir der Sache "Speedflug" schon deutlich näher: dieser Flieger hört auf den Namen "Super Sonic" und ist eine ältere Konstruktion, ein Bauplan ist im Handel erhältlich. Die Flugeigenschaften sind deltatypisch tadellos. Alles von "langsam" bis "sehr schnell" ist drin...









Das auf den Fotos oben zu sehende Deltamodell ist schon sehr alt. Ursprunglich wurde es einem Bauplan, äehhm..."nachempfunden", aber doch wesentlich geändert: so wurde der Rumpf nach vorn hin verlängert (wer möchte schon unnötiges Ballastblei durch die Gegend fliegen?) und eine doppelte Dämpfungsfläche installiert. Antrieb: normalerweise ein 10 ccm Heck- Zweitakter, mit denen die Flugeigenschaften schon als "rasant" bezeichnet werden können. Schlimmer geht´s nimmer? Doch,klar,aber sicher: einfach einen 15 ccm- Motor verwenden und den Schwerpunkt neu einstellen... :-)))







Hier sieht man das Modell "Schirokko". Dieses Modell bestand im Baukastenzustand aus nur wenigen Einzelteilen (Rumpf, Fläche, pp.) und war im Nu zusammengebaut. Die Tragfläche war sehr dünn und das Modell jederzeit gutmütig. Zum Fliegen reichte ein 6 ccm- Zweitakter. Der Rumpf war höchst stabil, aber.... zweimal haben wir es dennoch geschaft...:-((  "Totalneuaufbauten" taten Not... (daher auch die Fotos im Doppelpack).







Zum Ende hin haben wir hier noch den Semi- Scale- Nachbau einer "Fairchild PT- 19". Die Spannweite beträgt etwa 1900 mm, Steuerung über drei Achsen und als Antrieb ist ein 15 ccm- Viertakter vorgesehen. Das Modell ist noch nicht geflogen. Übrigens, - dieses ist eine unserer Eigenkonstruktionen.
 



                                                                

                                                                      Startseite

                        
                                            Nach oben

                                            


                                 

 

s-modell.de ist eine private, nicht-kommerzielle Homepage von U.W.Schuhmann, Universitätsstraße 535, 44227 Dortmund. Alle Rechte vorbehalten!  © 1999- 2019 by U.W.Schuhmann