www.s-modell.de

 

 

Hier entsteht eine neue Webpräsenz. Bitte noch ein wenig Geduld. Danke!

Startseite
Eingang
Datenschutzerklärung
Dortmunder Bilder
Allgemeines
Plastikmodellbau
Airport Maßstab 1:500
Flugmodellbau
Segelflugmodelle
Oldtimermodelle
Eigene Projekte
*New*-Sporty II
Div. alte Flugmodelle
Hubschraubermodelle
Raketenmodellbau
Raketenflug Club MRCD
Raketenflug Forum
Modellbahnen
Bahnen Großmastab
Dampfmaschinen
Bahnhöfe
Kartonmodellbau
Lufftschiffbau
Flugzeuge
Russische Flugzeuge
Flugtage
Panzermodellbau
Automodellbau
Dioramenbau
Sondermodelle
Truckmodelle
Schiffsmodellbau
Kirmes-Modellbau
S-Modell-Forum
Gästebuch
Kontaktseite
Impressum
 
 
 
   

www.s-modell.de

Raketenmodellbau

Raketenmodellbau? Was ist das denn eigentlich? Zuerst sei gesagt, daß es sich hierbei um kein Hobby irgendwelcher Fans militärischen Gedankenguts handelt. Auch handelt es sich bei Raketenfliegern nicht um Terroristen. Wir erwähnen dieses gleich zu Beginn, da wir es auf unseren Flugttagen oft erlebt haben, so angesprochen zu werden.

Gerade in Deutschland verbinden die Menschen den Begriff "Rakete" mit den Worten "Krieg" oder "Waffe". Das ist in dieser Form überhaupt nicht korrekt: Eine Rakete ist ein Transportmittel wie ein Auto, ein Zug, etc. Manchmal sind lediglich die Nutzlasten die Waffen und auf Waffen können wir gut und gerne verzichten.

Der Raketenmodellbau entstand eigentlich aus sportlichen Aspekten heraus. Sowohl im ehemaligen "Ostblock", wo der Raketenmodellflug unseres Wissens nach herstammt, und gleichzeitig in den USA nahm er schnell aus sportlicher Sicht betrachtet, internationale Züge an:
So stellte die F.A.I. sogar eigene international gültige Klassen für Raketenmodelle auf. Dazu jedoch später mehr, eine Tabelle der F.A.I.- Motoren ist w.u. zu finden.
In der folgenden Zeit bildeten sich die ersten Organisationen und Vereine. Erste Wettbewerbe wurden nach F.A.I.- Regeln ausgetragen, bis später sogar Weltmeisterschaften stattfanden.

Inzwischen werden in der ganzen Welt Raketenmodelle geflogen, sei es nur so zum Spaß oder aus ernsthaften sportlichen Gründen.
Aufgrund der etwas komplexen Rechtslage in Deutschland muß man sich an einige Einschränkungen halten. So ist z.B. die maximale Masse der Motoren stark eingeschränkt, aber zur Rechtslage kommen wir später noch.


Aber auch zu diesem Thema gibt es ersteinmal ein paar Fotos :
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



                                                                

                                   Startseite                                       Nach oben
                                      Zum Raketenflug Forum                                      Zum Raketenmodellbau


                                 

 

s-modell.de ist eine private, nicht-kommerzielle Homepage von U.W.Schuhmann, Universitätsstraße 535, 44227 Dortmund. Alle Rechte vorbehalten!  © 1999- 2019 by U.W.Schuhmann